Der Landhof Habermann, das bin ich, Mareke Habermann, und meine mich immer unterstützende Familie.
Meine Erdbeeren werden in Groß Lobke von meinem Mann, Christoph Habermann, angebaut.
Mein Mann, Christoph, hat im Sommer 2011 den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Tante in Groß Lobke, Gemeinde Algermissen, übernommen. Bis dahin wurde der Betrieb verpachtet. Nach seinem Landwirtschaftsstudium in Osnabrück war er auf einem Erdbeerbetrieb bei Hannover angestellt und hat dort den Pflanzenbau geleitet. Die Arbeit mit der Erdbeerkultur und mit den Mitarbeitern haben ihn so begeistert, dass er zusammen mit mir, Mareke Habermann, nach unserer Hochzeit im September 2011 seinen eigenen Erdbeerbetrieb geplant hat.
Damit ich auf unsere erste eigene Erdbeersaison bzgl. der Vermarktung gut vorbereitet war, habe ich nach meinem Jurastudium in Göttingen ein Praktikum auf einem befreundeten Spargel- und Erdbeerbetrieb bei Bremen absolviert.
Nach vielen Planungen, Risikoabwägungen und Kopfzerbrechen hat mein Mann im Mai 2012 seine ersten Freilanderdbeeren gepflanzt und kultiviert. Im Februar 2013 hat Christoph seine Erdbeeren im geschützten Anbau, d.h. im Folientunnel, angepflanzt. Die Folientunnel wirken wie Gewächshäuser, wodurch die erste Erdbeersaison schon Anfang Mai 2013 starten wird. Die eigentliche Erdbeerernte in unseren Breitengeraden beginnt dagegen erst vier Wochen später. Ich freue mich sehr unseren Kunden die heimischen Erdbeeren schon so früh anbieten zu können. Ich lege großen Wert auf den Geschmack meiner Erdbeeren, so dass mein Mann nur ausgewählte Sorten anbaut, die sich durch ihr hervorragendes Aroma auszeichnen.